krk
#ALLGEMEIN

Was lange währt...

wird endlich gut? Ja, wir sind optimistisch!
Neben unseren ersten Infoveranstaltungen Ende November / Anfang Dezember – mehr dazu unten – freuen wir uns auf die Zusage vom leitenden Verwaltungsdirektor der Erzdiözese Freiburg, Linus Bercherer. Mit Unterstützung von Felix Schreiner MDB haben wir nun einen Termin für die Übergabe unserer Unterschriftenaktion:


Montag, den 19. Dezember,
morgens um 10.00 Uhr an der Zehntschür ...


Save the date!


Aktuelle Themen, Aktivitäten und Termine der einzelnen Arbeitsgruppen werden auch immer auf unserer Website veröffentlicht.

steiger-hann
#PROJEKTENTWICKLUNGSGENOSSENSCHAFT


Vorstellung der Genossenschaft

Zusammen mit Daniel Steiger und unserem Berater Thomas Hann veranstalten wir unseren ersten Infoabend. Juhu!
Thomas Hann hat jahrelange Erfahrung im Bereich der gemeinschaftlichen Ökonomie, insbesondere der "regenerativen" Genossenschaften. Er begleitet uns ideen- und kenntnisreich im Gründungsprozess und erläutert an diesem Abend Chancen und Möglichkeiten der zukünftigen Genossenschaft.
Daniel Steiger, Geschäftsführer des Architekturbüros "Sutter3", hat schon viele Dorfentwicklungs- und vor allem Denkmalschutz-Projekte erfolgreich und mit dem gewissen "Etwas" umgesetzt. Daniel ist mit mehreren kirchlichen Projekten bei uns in der Region vertraut, z.B. auch in Grafenhausen, so weiss er um die komplexen Herausforderungen und hat gute Kontakte.

Thema an diesem Abend ist die Gründung einer "Projektentwicklungsgenossenschaft", welche innerhalb eines Jahres ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln wird. In dieser Zeit können schon Anteile erworben, bzw. Mitglieder aquiriert werden. Weitere Infos dazu am...


Dienstag, den 27. November um 19.30 Uhr
im FC Vereinsheim in Grießen

+

Folgetermin: Mittwoch, 7. Dezember
als Online-Veranstaltung


Weitere Infos dazu folgen!
Wir freuen uns über reges Interesse

WhatsApp Image 2022-10-25 at 18.04.22
IMG_20221015_162332
WhatsApp Image 2022-10-23 at 16.24.05
#KLETTGAU SCHAUFENSTER AM 23.10.


Wir waren mit dabei


Nach herausfordernden Vorbereitungen wie der Schmalzherstellung (was Oma noch wusste...) und dem Backen von Holzofenbrot starteten wir gut gewappnet unseren Info- und Verkaufsstand am "Klettgau-Schaufenster". Abgerundet wurde das Angebot mit feinstem "Obazda"-Aufstrich von Renate Huber – Danke dafür, sowie an Gerhard Wassmer für den Backkurs und das feine Brot und ebenso an Axel Weissenberger für's Schweinefett!
Christine Ehm vom Gewerbeverein, mit der wir gemeinsam auftreten durften, ließ eigens bunte Stofftaschen mit unserem Logo bedrucken, die wir den Kunden mitgeben durften. Schöne Idee!

Untermalt mit Bernd Kellers Live-Jazz und von wohlwollendem Herbstwetter begleitet kann man im Nachhinein voller Stolz behaupten: Es war ein Bomben-Erfolg!

Unsere Schmalzbrote verkauften sich im wahrsten Sinne wie geschnitten Brot und die Kürbisse mutierten unter Kinderhand schnell zu kleinen Kunstwerken. An den Infoständen wurde sich rege ausgetauscht und neue Mitglieder gewonnen (jetzt 75!).
axel
#SCHLUSS-GEDANKEN

MutMacher

Gemeinsam ein Projekt realisieren, ein Vorhaben umsetzen, ein Ziel erreichen – der SWR stellt momentan Menschen vor, die sich zusammengefunden haben, um etwas zu "reißen". Starke Teams eben.
Ab Minute 17 zum Beispiel den Genossenschaftsladen in Dettighofen (wo auch unser Mitglied Axel Schaub aktiv ist), aber auch andere inspirierende Pojekte wie das Landfrauen-Café in St. Märgen und den "Lichterzug" in Ravensburg.



Unbedingt reinschauen!

#ZUKUNFT


Auch schon abgestimmt?

Wir sind immer noch am Sammeln! Und es zeigen sich bereits Tendenzen bei unserer Online-Umfrage "Wie wollen wir morgen leben?":
• eine aktive Beteiligung der Klettgauer Bürger an der weiteren Entwicklung der Gemeinde wird begrüßt
• und zwar gemeinsam über alle Ortsteile im Klettgau hinweg
• der Pfarrhof soll den Bürgern erhalten bleiben
• gewünscht sind dort kulturelle Angebote, Räume der Begegnung und ein Impulsort für die weitere Entwicklung
• die Gründung einer Genossenschaft wird positiv gesehen, allerdings bestehen noch viele Unsicherheiten und Fragen, was diese Wirtschaftsform betrifft
(Infos dazu sind auch unter www.klettgeno.de zu finden)
• Energiethemen wie zB. Bürgersolaranlagen, bezahlbarer Wohnraum sowie auch Car-Sharing Angebote haben Bedarf

Dies ist natürlich noch nicht das finale Ergebnis, hast du auch schon teilgenommen? Dann nichts wie ran. Jetzt!

Es sind insgesamt 3 Abschnitte und dauert auch nicht lange 😉 Die Umfrage ist anonym, sämtliche Daten werden nur zum Zweck der Auswertung verwendet.

Newsmailing verpasst?
Hier sind alle zu finden...


Danke für eure Zeit und das Lesen!

kulturraum-klettgau
facebook