krk
#ALLGEMEIN

Was lange währt...

wird endlich gut? Ja, wir sind optimistisch!
Neben unseren ersten Infoveranstaltungen Ende November / Anfang Dezember – mehr dazu unten – freuen wir uns auf die Zusage vom leitenden Verwaltungsdirektor der Erzdiözese Freiburg, Linus Bercherer. Mit Unterstützung von Felix Schreiner MDB haben wir nun einen Termin für die Übergabe unserer Unterschriftenaktion:


Montag, den 19. Dezember,
morgens um 10.00 Uhr an der Zehntschür ...


Save the date!


Aktuelle Themen, Aktivitäten und Termine der einzelnen Arbeitsgruppen werden auch immer auf unserer Website veröffentlicht.

317191641_1427227324472683_6983570745970130298_n
#PROJEKTENTWICKLUNGSGENOSSENSCHAFT


So war unser erster Infoabend

An unserem Infoabend wurden die Initiativen "Interessengemeinschaft Zukunft Grießen" und "KulturRaum Klettgau e.V." vorgestellt – unsere Anfänge sind unterschiedlich, aber die Ziele gleichen sich: Wiederbelebung der Ortskerne, bzw. von Leerstand, Raum für Begegnung und Gemeinschaft, Erhalt ortsprägender Gebäude ... Projekte wie der "alte Pfarrhof Erzingen" und auch die "Gasthof Linde" in Grießen wurden dabei vorgestellt. Unsere Berater Daniel Steiger und Thomas Hann zeigten anschaulich und mit vielen Beispielen, was machbar ist und wie es mit Hilfe einer Genossenschaft gelingen kann. Derart überzeugend, dass sich in der anschließenden Frage- und Austauschrunde mehr und mehr eine Art "magische" (Aufbruch-) Stimmung breit machte...

es bleibt spannend! ... für alle, die nicht dabei sein konnten: hier sind die Videos!

Gasthof Linde

Gasthof Linde
PROJEKT

Gasthaus Linde Grießen

Nach langem Dornröschenschlaf – bereits 1989 wurde der Gastbetrieb eingestellt – steht die Linde in Grießen nun zum Verkauf. Zentral und wuchtig steht sie im Herzen des Ortes und hätte sicherlich viele Geschichten und Erlebnisse zu erzählen, wenn sie denn nur könnte!

Mit ihrem großzügigen Gastraum, 15 Gästezimmern, einem Gewölbekeller, Holzbackofen und Destillerie ist sie geradezu prädestiniert für einen wundervollen, neuen Ort der Begegnung!

Bilder von https://www.sparkasse-hochrhein.de/fi/home/produkte/geldanlage/gewerbliche-immobilien/detailansicht.html?eid=FIO-10813513250

En kliine Überblick

Wir wollen nicht, dass das ortsprägende Gebäude an einen Investor geht, der es womöglich einfach "plattmacht", um dann einen Mehrfamilienblock hinzustellen.

Mithilfe der zu gründenden Genossenschaft "Klettgeno" soll das Gebäude erst einmal finanziell gesichert werden. Danach wird ein tragfähiges Konzept ausgearbeitet, um der Linde wieder neues Leben und der Ortsmitte Grießens eine Bereicherung einzuhauchen.

Mit all den Räumlichkeiten bietet die Linde sehr viel Platz und Möglichkeiten. Die Umfrage der IG Zukunft Grießen hat zB. ergeben, dass sich die "Grießemer" gerne mal nett zu einem Kaffee treffen würden...
schuer
#ALTER PFARRHOF


Übergabe der Überschriften

Wir freuen wir uns, das Bündel an Linus Bercherer, dem Verwaltungsdirektor der Erzdiözese Freiburg, überreichen zu dürfen – am


Montag, den 19. Dezember,
morgens um 10.00 Uhr an der Zehntschür ...


Es wäre schön, wenn trotz des ungünstigen Termins recht viele dabei sein könnten!
Für Verpflegung wird auch gesorgt sein!!

Newsmailing verpasst?
Hier sind alle zu finden...


Danke für eure Zeit und das Lesen!

kulturraum-klettgau
facebook