Telefon

+49 (0) 172 476 42 30

Web

www.thilorebmann.de

Mail

drums@thilorebmann.de

Studium

1996 – 2000

Musikstudium an der Jazz- & Rockschule Freiburg

Hauptfach: Hauptfach: Schlagzeug | Nebenfach: Klavier
Dozent: Hiram Mutschler (Joe Pass, John Stowell, Horace Parlan)

 

1995 –1996

Rock & Pop Intensivprogramm an der Jazz- & Rockschule Freiburg

Instrument: Schlagzeug
Dozent: Frank Hammer (Keilerkopf, Vinnie Moore)

Musikalische Einflüsse / Workshops & Masterclasses

Während meiner musikalischen Entwicklung wurde ich nachhaltig von folgenden Bands und Musikern beeinflusst, die meine besondere Vorliebe für Jazz, Rock, Funk und Fusion geprägt haben. Dies sind: Billy Cobham  //  Charly Antoliny //  Dave Weckl  //  Dennis Chambers  //  Gene Krupa  //  Jeff Pocaro  //  Jost Nickel  //  Michael Küttner  //  Mike Stern  //  Simon Philips  //  Toto  //  Tower of Power.

 

Ich habe an zahlreichen Workshops und Masterclasses wie bei Jimmy Cobb  //  Steve Smith  //  Michael Küttner  //  Dave Weckl teilgenommen und erweitere auch heute noch ständig meine musikalischen Fähigkeiten.

Portrait

En kliine Überblick

seit 1998

Fabulous Four – A Cappella

Bei Fabulous Four verwirkliche ich mich als Sänger. Darüber hinaus arrangiere ich die Songs, so dass sie uns wie »auf den Leib geschrieben« sind.

seit 2000

Luddi – allemannische Rockband

Luddi steht für erfolgreich eigenkomponierte Rocksongs in alemannischer Sprache.

seit 2013

Interpohl – Jazzband

Feiner Jazz für die unterschiedlichsten Anlässe.

seit 2019

Slamjam – Hiprock-Coverband

Hiprock steht für aktuelle Charts – gemixt mit alten Jazzklassikern. Das Ganze noch so gespielt, dass es so klingt als wären es unsere eigenen Songs.

Bands

Soulcircus – Soul & Funk  //  Hochrhein-Big-Band  //  VibraTon – Modern Jazz-Quartett  //  Big Band – mit Michael Abene  //  JazzIt – Fusion  //  Open affair Quartet – Jazz  //  Get it – Fusion  //  Pilar – Acid-Jazz  //  Jonathan Zweifel Band – Jazz  //  Trio3Tschäss – Jazz  //  Katharina and the Slaves – Coverband  //  Rosebutt – Rock & Pop

Musicals

Super Plus – Stadttheater Freiburg  //  Show your love – Musical Freiburg  //  The Groupies – Musical, Freiburg  //  Little Shop of Horrors – Musical, Lörrach

Sonstige

AIDA Clubschiff – (Skandinavien)  //  Dorfmusik Rechberg – Dirigent  //  Trachtenkapelle Musikverein Birkendorf – alle drei Jungmusiker-Leistungsabzeichen, Registerführerkurs beim Blasmusikverband Hochrhein, Zöglingsausbildung, Vizedirigent

Musik ist mein Leben. Die Freude am Musik machen weiter zu geben ist mir seit jeher ein großes Anliegen. Ich unterrichte sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und habe es mir zum Ziel gemacht das Schlagzeugspielen mit Freude und Verständnis zu vermitteln. Der Spaß am Spielen steht bei meinem Unterricht an erster Stelle.
Kinder führe ich spielerisch und mit vielen Kniffs aus meiner Trickkiste an die Materie heran. Einen Einstieg empfehle ich ab einem Alter von ungefähr 6 Jahren.
Darüber hinaus lege ich großen Wert darauf die Ziele und Bedürfnisse meiner Schüler kennen zu lernen und die Lerninhalte individuell anzupassen. Durch dieses Konzept können wir gegenseitig (Schüler und Lehrer) voneinander lernen und auch profitieren.
Eine sorgfältige Vor- und Nachbereitung jeder Unterrichtseinheit ist für mich selbstverständlich.