Rückblick

Vinographie

Best of

 

So war’s:  Sa. 21.05.2022

Vinographie?
Es braucht keine großen Worte, schaut euch einfach nur diese Bilder an!
Es war ein rundum gelungener und inspirierender Abend: Kunst, Wein und Kulinarik – was will man mehr…
Wir hoffen, ihr hattet ebenso viel Spaß wie wir – und bedanken uns bei unseren großzügigen Sponsoren und Unterstützern wie
Jeannette Indlekofer von BS-Catering,
Christian vom Weingut Gromann,
Lorenz vom Weingut LCK und unserm
Biowinzer Joachim Netzhammer mitsamt charmanter Tochter Lea,

außerdem natürlich
Markus Obert vom Bildungszentrum Waldshut für die glänzende Idee und Abwicklung und – last but not least – unserem wundervollen Fotografen Johannes Kirchherr!

Wiederholung unbedingt erwünscht:
Voraussichtlich am 2. Oktober 2022!

Vielen Dank,  Johannes F. Kirchherr für die wunderschönen Bilder!

 

Zeitungsartikel

„Vinographie – Photographie trifft Weinkultur“.

So lautet ein neues Format, welches Photographie- und Weinliebhaber einlädt, auf einer Rundwanderung durch die Erzinger Weinberge die Feinheiten der Photographie als auch des hiesigen Weines kennenzulernen. Die erste Veranstaltung fand auf Anhieb vollen Anklang und soll nun am 02. Oktober ein zweites Mal stattfinden.

Entwickelt wurde das Format auf Initiative von Markus Obert vom Bildungszentrum Waldshut, gemeinsam mit dem Stuttgarter Photographen Johannes F. Kirchherr sowie dem neuen Verein “KulturRaum Klettgau 2022”.

Nachdem die Freunde des Weins und des Lichts mit einem Apéro an der katholischen Kirche begrüßt wurden, startete die abendliche Rundwanderung:

Ausgerüstet mit eigener Kamera oder dem Smartphone führte der Stuttgarter Photograph Johannes F. Kirchherr unterhaltsam und mit photographischem Gespür für ungewohnte Blickwinkel durch die stimmungsvollen Weinberge.

Dazwischen fanden sich immer kleine Stationen, an denen Biowinzer Joachim Netzhammer Einblick in die vielfältige Erzinger Weinwelt gab. Verschiedene Weine von Christian Gromann, Lorenz Keller und Joachim Netzhammer, die alle jeweils gespendet waren, wurden verkostet. Hinter jedem Wein steckte eine Geschichte oder Insiderwissen, dem die Teilnehmer während dem Genießen lauschen konnten. Dazu wurden an jeder Station die passenden Häppchen serviert, welche von Jeannette Indlekofer von BS Catering gespendet waren.

Die letzte Station bildete der alte Pfarrhof in Erzingen. Dort zauberte Johannes F. Kirchherr in der Abenddämmerung mittels Taschenlampen und Langzeitbelichtung besonders spannende Photographien. Mit der Hilfe aller Teilnehmer wurden ganze Wörter in die Luft geschrieben und auf Bild festgehalten.

Während für alle dann ein feines Risotto zubereitet wurde, konnte die Bildausstellung im Pfarrhof besichtigt werden.  Hier trafen historische Glasplattenbilder von Erzingen aus dem Klosterarchiv Einsiedeln auf moderne Aufnahmen von Johannes F. Kirchherr. Die Photographien aus zwei unterschiedlichen Zeiten boten einen eindrücklichen Kontrast, der lange bestaunt wurde.

Ausklang fand der Abend dann natürlich in heiterer Stimmung bei einem letzten guten Glas Wein.