25. November

Ausflug nach Basel

Kunstgenuss beim Vereinsausflug 2023 – Alte und Neue Meister in Basel bewundert

Elf Vereinsmitglieder kamen am 25. November 2023 in den Genuss des ersten Ausflugs vom KulturRaum Klettgau e.V.. Vorstandsmitglied Michael Ehm und Vereinsmitglied Theresa Kirchherr organisierten für uns eine Fahrt ins Kunstmuseum nach Basel.

Mit dem Zug ging es an jenem Samstagmorgen von Erzingen in die beliebte Kulturstadt am Rheinknie. Vor Ort erfuhren wir, dass das berühmte Kunstmuseum Basel nicht nur die größte Kunstsammlung der Schweiz, sondern auch die älteste öffentlich zugängliche Kunstsammlung der Welt beherbergt! In zwei der drei Museumsgebäuden verbrachten wir einige sehr abwechslungsreiche und lehrreiche Stunden. Zunächst wurde der Neubau erkundet. Auf eigene Faust durchkämmten wir in kleinen Grüppchen die Sammlungen ab 1950, bevor wir uns wieder alle zusammen zur Führung im Hauptbau trafen. Eine versierte Museumsführerin gab uns spannende Einblicke in die verschiedenen Kunstepochen anhand einiger ausgewählter Bilder sowohl der Alten Meister als auch moderner Künstler – immer in Verbindung mit der damals vorherrschenden Art der Darstellung von Menschen.

Vom Mittelalter über die Klassische Moderne bis in die Gegenwartskunst gab es für alle Geschmäcker viel zu entdecken und zu deuten! Das Kunstmuseum Basel ist stolz auf seine mehr als 300.000 Exponate aus sieben Jahrhunderten. Darunter sind viele bekannte Originale von zum Beispiel Hans Holbein d. J., Vincent van Gogh, Claude Monet, Pierre-Auguste Renoir, Pablo Picasso und Salvador Dalí. Sehr eindrücklich wurde uns die Geschichte geschildert, die seit den späten Sechzigern Jahren sowohl das Kunstmuseum als auch im Besonderen die Basler Bürger mit dem 1973 verstorbenen spanischen Ausnahmekünstler Pablo Picasso verbindet. Picassos damalige Leihgaben „Die beiden Brüder“ und „Sitzender Harlekin“, denen 1967 der Verkauf drohte, konnten nur durch eine Volksabstimmung, viel Geld der Stadt Basel und obendrein einer großen Summe privat aufgetriebener Fränkli der Basler Bürgerschaft im Besitz des Kunstmuseums bleiben. Picasso selbst kam die Geschichte aus dem kleinen Basel zu Ohren und gerührt schenkte er dem Museum vier weitere Bilder. Direkt vor dem Kunstwerk „Die beiden Brüder“, aus dem der ältere der Brüder den Besuchern immer direkt in die Augen schaut, wo auch immer sie sich im Raum befinden, verfehlte die Geschichte der Museumsführerin ihre Wirkung nicht. Das „Picasso-Wunder von Basel“ hat uns berührt, auch 56 Jahre später noch.

Nach so viel Kunstgenuss zog es die einen ins Museums-Bistro, die anderen auf den frisch eröffneten Weihnachtsmarkt am nahe gelegenen Münsterplatz. Inspiriert und beseelt ging es am frühen Abend zusammen mit dem Zug zurück. Einen schönen Ausklang fand dieser erste Ausflug in der noch jungen Vereinsgeschichte in Erzingen im Schäfer’s beziehungsweise am Weihnachtsmarkt der Klettgau 99ers. Danke an die Organisatoren Theresa und Michael. Sehr schön war’s!

Regina Mahler